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Verhaltenskodex

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Verhaltenskodex

Verantwortungsvolles, ethisch korrektes und rechtmäßiges Handeln ist für den Erfolg der JECTURE Group ebenso elementar wie unsere Innovationskraft, technische Leistung, Qualität und Kundenorientierung. Das Ansehen, welches wir bei unseren Kunden, Gesellschaftern und Geschäftspartnern, bei unseren Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit mit viel Engagement erarbeitet haben, kann schon durch einzelne Regelverstöße großen Schaden verursachen.

Unser gemeinsames Ziel heißt: die JECTURE Group als Experte für Entwicklung und Produktion von medizinischen Kanülen und Kanülensystemen weiter zu stärken. Daher ist jeder Einzelne von uns gefordert, verantwortungsvoll und nach geltendem Recht zu handeln. Der vorliegende Verhaltenskodex steckt den ethisch-rechtlichen Rahmen ab, in dem wir handeln. Er definiert die grundlegenden Prinzipien für unser Verhalten innerhalb der JECTURE Group und in Beziehung zu unseren Partnern und der Öffentlichkeit. Er legt die Prinzipien unseres unternehmerischen Handelns dar und ist Ausdruck unseres Werteverständnisses.

Verantwortungsvolles Handeln bedeutet rechtmäßiges Handeln, und es bedeutet auch ethisches Handeln.
Diese Verhaltensgrundsätze sind der verbindliche Maßstab und Rahmen für das Handeln aller Mitarbeiter. Unsere Verhaltensgrundsätze befreien niemanden von seiner persönlichen Verantwortung. Wir fordern aber alle Mitarbeiter dazu auf, jederzeit vertraulich um Rat und Hilfe zu bitten, wenn es um Entscheidungen zu ethischen oder rechtlichen Themen geht oder wenn sie in ihrem Arbeitsumfeld auf Verhaltensweisen aufmerksam werden, die sie für schwierig oder bedenklich halten. Nur Geschäfte, die hier bestehen, sind JECTURE Group-Geschäfte. Das Compliance Office schlägt die Brücke zwischen Recht, Gewissen und Kultur.

Unser Verhaltenskodex ist Leitfaden für ein Verhalten, das der Unternehmenskultur der JECTURE Group gerecht wird und diese nachhaltig prägt. Sie basiert auf Integrität, Sicherheit, Respekt und Nachhaltigkeit. Die verbindlichen Verhaltensgrundsätze dienen vor allem dem Schutz unserer Mitarbeiter, Führungskräfte und der dahinterstehenden Organisationen. Der Verhaltenskodex soll dabei helfen, im Tagesgeschäft, bei strategischen Überlegungen sowie bei Entscheidungsprozessen auftretende ethische und rechtliche Fragen richtig und angemessen zu beantworten. Alle Mitarbeiter sind aufgerufen, die Verhaltensgrundsätze bei der JECTURE Group täglich zu leben.

Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern

Die geschäftlichen Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern werden von ethischem Verhalten bestimmt. Wir führen unser Unternehmen offen, ehrlich und ethisch verantwortungsvoll. Unser Handeln ist stets von Fairness, gutem Glauben und Integrität geprägt. Wir sagen, was wir meinen, und tun, was wir sagen. Dasselbe erwarten wir von allen Mitarbeitern und allen Personen, mit denen wir Geschäfte machen.

Vermeidung von Interessenskonflikten

Wir pflegen keine Beziehungen zu Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern, die unsere Entscheidungen im Namen der JECTURE Group beeinflussen könnten. Tatsächliche oder potenzielle Interessenkonflikte müssen vermieden werden.
Unsere Mitarbeiter vermeiden Kollisionen ihrer privaten Interessen mit denen des Unternehmens. In unseren Entscheidungen lassen wir uns nicht von privaten Interessen oder persönlichen Beziehungen leiten. Geschäftsbeziehungen beruhen auf sachlichen Kriterien, dazu gehören Preis, Qualität oder das Bestehen einer gewachsenen, fairen Zusammenarbeit. Beziehungen, aus denen rein persönliche materielle oder immaterielle Vorteile gezogen werden, dürfen einen Vertragsabschluss, die Fortsetzung oder Beendigung einer Geschäftsbeziehung nicht beeinflussen. Die JECTURE Group begrüßt jedes ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter, das mit der Erfüllung der arbeitsvertraglichen Verpflichtungen gegenüber der JECTURE Group vereinbar ist. Bei privaten Meinungsäußerungen von Mitarbeitern in der Öffentlichkeit darf nicht der Anschein erweckt werden, es handele sich um die Haltung des Unternehmens.
Sollte ein Mitarbeiter in einen tatsächlichen oder potenziellen Interessenkonflikt geraten, ist dieser dem Vorgesetzten und/oder dem Compliance Office umgehend anzuzeigen und mit diesen gemeinsam aufzulösen.

Keine Abhängigkeiten

Wir treffen unsere Entscheidungen frei und unabhängig, ohne Abhängigkeitsverhältnisse entstehen zu lassen. Wir lassen uns von Lieferanten, Dienstleistern oder Kunden nicht beeinflussend begünstigen. Im Umgang mit Geschäftspartnern dürfen materielle oder moralische Abhängigkeiten keine Rolle spielen.
Wir lehnen eine Geschäftspolitik ab, bei der „eine Hand die andere wäscht“. Einladungen von Geschäftspartnern zu Veranstaltungen oder Geschäftsessen nehmen wir nur an, wenn ein nachweisbar geschäftlicher Anlass gegeben ist. Die Einladung muss im Verhältnis zu diesem Geschäftspartner angemessen sein und darf den Rahmen üblicher Gastfreundschaft nicht überschreiten.
Geschenke von Geschäftspartnern müssen sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen sowie in Art und Umfang angemessen sein. Einladungen von Geschäftspartnern zu deren Veranstaltungen mit überwiegend privatem Charakter sind in genehmigten Ausnahmefällen erlaubt, wenn die maßgeblichen Kosten der Veranstaltung der JECTURE Group oder vom Mitarbeiter selbst getragen werden.

Fairer Wettbewerb

Wir verpflichten uns zu Fairness im Wettbewerb. Nur in einem fairen Wettbewerb kann sich der Markt frei entwickeln. Jeder Mitarbeiter der JECTURE Group ist verpflichtet, die Regeln des fairen Wettbewerbs zu beachten und einzuhalten.
Wo immer die JECTURE Group tätig ist, hält das Unternehmen Kartell- und Handelsgesetze, Gesetze zur Preisbildung, zum Wettbewerbsrecht und zum Verbraucherschutz ein. Die Mitarbeiter der JECTURE Group müssen sich beim geschäftlichen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern stets im gesetzlich zulässigen Rahmen bewegen. Das bedeutet, sie dürfen weder Preisabsprachen noch geheime Vereinbarungen über Produktion, Lieferung oder Aufteilung der Märkte treffen. Die Mitarbeiter der JECTURE Group dürfen sich nicht an unfairen Handelspraktiken beteiligen.
Den Abschluss rechtswidriger Absprachen mit Wettbewerbern tolerieren wir nicht. Auch nur der Anschein unlauterer Absprachen mit anderen Markteilnehmern ist zu vermeiden. In Zweifelsfällen ist das Compliance Office zurate zu ziehen.

Keine Korruption und Bestechung

Wir verpflichten uns zu Rechtschaffenheit bei unseren geschäftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Entscheidungen über Geschäftsabschlüsse mit unseren Geschäftspartnern basieren ausschließlich auf neutral bewertbaren Fakten wie Qualität, Preis und Leistungsfähigkeit. Sie werden nicht durch Geschenke, Spenden, Bestechung oder Korruption gefördert. Die Grundsätze von Ehrlichkeit und Integrität sind bei allen geschäftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten einzuhalten.
Beziehungspflege ist Teil des Geschäftserfolgs. Es bewegt sich weder in rechtlichen Grauzonen noch wird sie mit unzulässigen Mitteln betrieben. Mitarbeiter der JECTURE Group nehmen weder direkt oder indirekt Bestechungsleistungen an noch machen sie selbst ein derartiges Angebot. Bestechung ist eine Straftat im geschäftlichen Verkehr ebenso wie gegenüber Amtsträgern. Im Umgang mit staatlichen Stellen oder Behörden werden keine Zahlungen oder Vorteile versprochen oder gewährt, um Entscheidungen von Beamten oder anderen Amtsträgern zugunsten von JECTURE Group zu beeinflussen. Wir machen keine Geschenke, um unsere Stellung im Markt unangemessen zu beeinflussen. Wir nehmen keine Geschenke an, die Auftragsvergaben stimulieren sollen. Geschenke und Zuwendungen, die auf geschäftliche Entscheidungen Einfluss nehmen können, haben zu unterbleiben und dürfen weder angeboten noch gewährt, gefordert oder angenommen werden. Dies gilt auch, wenn durch sie nur der Anschein einer Einflussnahme erweckt werden könnte, in besonderem Maß für Auftragsanbahnungen und Geschäftsabschlüsse.
Als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft leistet die JECTURE Group Geld- und Sachspenden für Bildung, Kultur und soziale Anliegen sowie Sport. Die Vergabe von Spenden muss stets transparent sein. Der Empfänger der Spende und der Verwendungszweck müssen bekannt und nachvollziehbar sein.
Untersagt sind Spenden an Einzelpersonen, gewinnorientierte Organisationen und Organisationen, die einen nicht steuerbegünstigenden Zweck verfolgen, sowie Spenden auf private Konten und Spenden, die das Ansehen der JECTURE Group schädigen.
Ausgeschlossen sind politische Spenden, und zwar gleichermaßen an Einzelpersonen, Parteien oder andere politische Organisationen. Die JECTURE Group kann für eine Veranstaltung, die von Dritten organisiert wird, Zuwendungen bereitstellen, entweder in Form von Geld oder Sachwerten. Man spricht von Sponsoring, wenn die erbrachten Leistungen mit einer Gegenleistung in Form von Werbung oder Kundenbindungsmaßnahmen verbunden sind. Sponsoring erfordert einen schriftlichen Vertrag, einen seriösen geschäftlichen Zweck, ein angemessenes Verhältnis von Zuwendung und Gegenwert und vollständige Transparenz.
Über Spenden und Sponsorengelder, die über lokal und temporär begrenzte Aktivitäten sowie Kleinspenden hinausgehen, entscheidet ausschließlich die Geschäftsführung der JECTURE Group.

Kein Verstoß gegen Marktbeschränkungen

Wir respektieren alle nationalen und internationalen Zollgesetze sowie Außenhandels-, Antiterror-, und Embargobestimmungen. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, die Beschränkungen und Verbote des Außen- und Binnenhandels mit bestimmten Waren, Dienstleistungen oder Technologien einzuhalten. Die Handelsverbote und Beschränkungen im Rahmen internationaler Embargos und der internationalen Terrorismusbekämpfung, die auch den Kapital- und Zahlungsverkehr betreffen können, sind zwingend zu beachten. Maßgeblich sind für uns nationale (deutsche) und europäische Exportkontrollbestimmungen.
Können Zweifel an der erlaubten Verwendung oder Weitergabe unserer Produkte nicht beseitigt werden, ist eine Entscheidung durch das Compliance Office sowie die Geschäftsführung herbeizuführen.

Gewährleistung von Produktsicherheit und Produktqualität

Alle Mitarbeiter sind grundsätzlich dafür verantwortlich, dass die Kunden der Sicherheit und Qualität unserer Produkte vertrauen können. Die Sicherheit von Produkten und/oder Prozessen hat oberste Priorität. Wir wählen unsere Lieferanten nach der Sicherheit ihrer Produkte und der Einhaltung der Qualitätsstandards aus.

Wir haben professionelle Richtlinien und Programme für Produktsicherheit entwickelt, die auf soliden wissenschaftlichen Prinzipien, praktischen Betriebsverfahren, neuesten Technologien, Mitarbeiterschulungen und Kundenaufklärung basieren.

Die Produkte, die wir verkaufen, erfüllen nicht nur die gesetzlichen Vorgaben und die Branchenstandards/-richtlinien, sondern übertreffen sie in den meisten Fällen. Jeder Mitarbeiter ist für die Produktsicherheit verantwortlich. Es ist uns ein Anliegen, die Erwartungen unserer Kunden jederzeit zu erfüllen.

Schutz des Unternehmensvermögens

Das materielle und geistige Eigentum der JECTURE Group ist vor Verlust, Diebstahl und Missbrauch zu schützen. Unser Firmenwert basiert auf den Ideen und der Schaffenskraft der Menschen, die sich für den Erfolg der JECTURE Group einsetzen und in der Vergangenheit eingesetzt haben. Erfolgreiches Wissensmanagement hat diesen Mehrwert über viele Jahre fortgeführt. Erfindungen, Patente, Namen und sonstiges Know-how sind ebenso wie unsere Marken von besonderem Wert. Wir schützen diese immateriellen Werte, weil sie für die Zukunft unseres Unternehmens erhebliche wirtschaftliche Bedeutung haben.
Wir verpflichten uns, das materielle und geistige Eigentum Dritter zu respektieren und lehnen rechtswidrige Wege der Informationsbeschaffung ab. Unter Betriebsgeheimnisse fallen alle Informationen, die nicht öffentlich zugänglich sind, aber einen hohen Stellenwert für die JECTURE Group oder ihre Wettbewerber haben, sowie jede Information, über die ausschließlich das Unternehmen verfügt.

Geheimhaltung

Wir sind sehr auf den Schutz vertraulicher Informationen bedacht. Betriebsgeheimnisse und Zukunftswissen dürfen nicht ohne rechtliche Absicherung an Dritte weitergeleitet oder gar öffentlich gemacht werden. Zu vertraulichen Informationen zählen u. a. Dokumente, Fakten, Daten und Wissen in Bezug auf Gewinnzahlen, neue Produkte, Ideen für Forschung und Entwicklung, Geschäfts- oder Marketingstrategien, Kunden-Insiderinformationen, Personalangelegenheiten, Investitionen und Beteiligungen, Herstellungsprozesse sowie interne Richtlinien und Verfahren. Kein Mitarbeiter darf geistiges Eigentum der JECTURE Group für seine eigenen Zwecke missbrauchen. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, Datenbestände vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte zu schützen und Einsichtmöglichkeiten auf geschäftliche Unterlagen zu vermeiden. IT-Sicherheit, Datensicherheit und Datenschutz genießen einen hohen Stellenwert.

Eigentum und Einrichtungen des Unternehmens

Wir respektieren das Eigentum und die Einrichtungen des Unternehmens und behandeln sie mit Sorgfalt. Vermögenswerte und Gelder der JECTURE Group dürfen nicht für ungesetzliche Zwecke verwendet werden.
Produktionsbereiche, Labore, Büros und Arbeitsplätze sind stets sauber und in Ordnung zu halten. Wir verwenden die Ausstattung, die uns vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, z. B. Telefone, Firmenwagen und Computer, in Übereinstimmung mit den lokalen Richtlinien der JECTURE Group.

Computer, die Mitarbeiter vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, sowie die auf Computern gespeicherten Daten sind Eigentum der JECTURE Group. Die unangemessene Nutzung von Computern ist nicht gestattet. Die persönliche Nutzung sollte angemessen sein und auf ein Minimum beschränkt werden.

Verlässliche Kommunikation

Eine transparente, zeitnahe und zuverlässige interne wie externe Kommunikation ist ein bedeutender Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Fehlinformationen von Mitarbeitern und Kollegen, der allgemeinen Öffentlichkeit, des Marktes und unserer Kunden sind für uns nicht akzeptabel.
Kunden sollen in geeigneter Weise Zugang zu den Informationen erhalten, die für eine vernünftige Geschäftsentscheidung erforderlich sind. Diese kann beispielsweise durch allgemeine schriftliche Produktinformationen oder durch Vertriebsmitarbeiter erfolgen. Kundenbeschwerden nimmt die JECTURE Group sehr ernst und bearbeitet sie umgehend und fair.
Alle Informationen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sind wahrheitsgemäß. Fehlerfreie Qualität ist unser Anspruch. Unsachgemäße, missverständliche, unvollständige oder unbedachte Äußerungen können falsch ausgelegt, missbraucht oder aus dem Zusammenhang gerissen werden und so beträchtlichen Schaden verursachen. Auch die Kommunikation via E-Mail und neue Medien hat deshalb auf korrekte Art und Weise zu erfolgen. Grundsätzlich dürfen Informationen an die Öffentlichkeit nur über autorisierte Mitarbeiter erfolgen. Wer öffentlich als Vertreter der JECTURE Group auftritt, ohne autorisiert zu sein, handelt als Privatperson.
Bei Anfragen von Ermittlungsbehörden (z.B. Polizei, Steuerfahndung, Staatsanwaltschaft), ist sofort das Compliance Office einzubeziehen.

Transparente Buchführung

Wesentliche Geschäftsprozesse werden angemessen in der Buchführung dokumentiert. Die eingesetzten Systeme stellen sicher, dass rechnungslegungsrelevante Informationen der Geschäftsvorgänge vollständig und richtig erfasst werden. Eine vollständige, klare und nachvollziehbare Beleg- und Aktenführung ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit. Aufzeichnungen und Akten sind so zu führen, dass Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden jederzeit deren Systematik und Inhalte nachvollziehen können. Unsere Prozesse sind so transparent und strukturiert, dass andere Mitarbeiter sie immer fortführen können. Gesetzliche und interne Aufbewahrungspflichten sind einzuhalten. Unterlagen, die im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren stehen, dürfen nicht vernichtet werden. Jede Dokumentation muss formal korrekt und inhaltlich stimmig erfolgen, so dass sie im Bedarfsfall auch Dritten vorgelegt werden kann.

Verhalten am Arbeitsplatz

Das Verhalten eines jeden Mitarbeiters prägt die Wahrnehmung der JECTURE Group in der Öffentlichkeit. Daher fordern wir ein angemessenes und respektvolles Verhalten gegenüber Kollegen, Mitarbeitern von Lieferanten und Kunden sowie anderen Geschäftspartnern.

Gleichberechtigung

Wir verpflichten uns zu einem respektvollen Umgang miteinander. Unsere Mitarbeiter sind das Fundament für den Erfolg der JECTURE Group. Damit sich ihre Stärken entfalten können, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das diese Wertschätzung lebt und Integrität fördert.
Wir tolerieren weder Diskriminierung noch Belästigungen. Unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder Rasse zählen für uns Leistungen und partnerschaftliches Verhalten. Ungeachtet politischen Engagements, Religion, körperlicher Konstitution oder sexueller Identität beurteilen wir die Arbeitsergebnisse objektiv. Aus diesem Grund haben Verleumdungen, Einschüchterungen, Drohungen und Schuldzuweisungen bei uns keinen Platz. Fairness, Respekt, Teamgeist und Offenheit prägen unsere Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Diese Grundsätze gelten auch für das Verhalten gegenüber externen Partnern. Wir respektieren und fördern Arbeitnehmerrechte und verfolgen einen partnerschaftlichen und lösungsorientierten Umgang mit unseren Mitarbeitern.
Wir fördern gezielt bereichs- und länderübergreifende Zusammenarbeit. Die entscheidenden Kriterien für die Auswahl und Förderung unserer Mitarbeiter sind Leistung, Entwicklungsfähigkeit und persönliche Qualifikation jedes Einzelnen. Wir setzten uns für eine Kultur des Lernens ein, in der sachorientiertes Feedback von allen Beteiligten gewünscht und geschätzt wird, persönliche Angriffe aber abgelehnt werden.

Keine Drogen und kein Alkohol am Arbeitsplatz

Wir verhalten uns stets professionell und angemessen. Unsere Arbeit erfordert klares Denken und häufig schnelle Reaktionen; die Sicherheit von Kollegen und Verbrauchern hängt davon ab. Alkohol, Drogen und übermäßige Medikamenteneinnahme schränken die Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters ein. Wir befolgen strikt die Arbeitsplatzrichtlinien für Rauchen sowie für Alkohol- und Drogenkonsum.

Gesundheit und Sicherheit

Die JECTURE Group fördert ein sicherheits- und gesundheitsbewusstes Verhalten, um das Leben und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen, ihre Vermögenswerte zu bewahren, Geschäftskontinuität sicherzustellen und öffentliches Vertrauen aufzubauen. Sämtliche Unternehmen der JECTURE Group haben sich zu einer sicheren und produktiven Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter verpflichtet. Sicherheit ist besonders wichtig in Produktionsbereichen, für die eigene Sicherheitsvorschriften gelten. Für jeden Arbeitsplatz wurden Sicherheitsregeln ausgearbeitet, die befolgt werden müssen. Die Unternehmen der JECTURE Group halten alle geltenden Gesetze für Gesundheit und Sicherheit ein; häufig erfüllen sie sogar strengere Kriterien als vorgeschrieben.

Menschenrechte

Wir beachten die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wir verurteilen scharf Zwangsarbeit, Kinderarbeit und alle Praktiken, bei denen Menschen ausgebeutet oder gefährlichen Bedingungen ausgesetzt werden.
Wir halten uns strikt an die geltenden Gesetze, die das Beschäftigungsmindestalter und die sonstigen Beschäftigungsbedingungen regeln. Das Beschäftigungsmindestalter bei der JECTURE Group entspricht der Konvention der internationalen Arbeitsorganisation bzw. dem von der lokalen Gesetzgebung vorgeschriebenen Alter, falls dieses höher ist.

Umweltverträgliche Geschäftspraktiken

Wir verpflichten uns zu nachhaltigem Unternehmertum. Wir befolgen die geltenden Gesetze und Vorschriften zum Umweltschutz. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Umweltleistung, indem wir den Transfer von Know-how, Best Practices und Technologie unterstützen. Wir sind bestrebt, die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dieses Ziel erreichen wir durch den sparsamen Umgang mit Energie- und Wasserressourcen, einen sorgsamen Umgang mit Verbrauchsmitteln im Arbeitsalltag, die Überwachung der Luftverschmutzung, den begrenzten Einsatz von Verpackungen sowie minimale Abfallerzeugung.

Beitrag zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung

Im Fokus unserer sozialen Verantwortung stehen neben den Parteien in unserer Lieferkette sämtliche Aspekte, die durch unsere Geschäfte berührt werden. Durch die Interaktion mit den jeweiligen Parteien (Lieferanten, Kunden, Verbraucher, Mitarbeiter und Gemeinwesen) stellen wir sicher, dass die sozialen Aktivitäten der JECTURE Group Verbesserungen (unter Berücksichtigung der lokalen Bedingungen) wirksam unterstützen und sowohl für das Unternehmen als auch für die Gemeinschaft von Vorteil sind. Wir erfassen Daten über Umweltauswirkungen und Leistung, legen Überwachungsprinzipien fest und überprüfen regelmäßig die Fortschritte. Wir verlangen von unseren Lieferanten die systematische Verbesserung der sozialen, umweltbezogenen und ethischen Qualität ihrer Produkte und Produktion und unterstützen sie in ihren diesbezüglichen Bemühungen.

Die Jecture Group fördert aktiv die Kommunikation der dem Verhaltenskodex zugrundeliegenden Unternehmensrichtlinien und -vereinbarungen. Das Unternehmen sorgt für ihre Umsetzung und trägt dafür Sorge, dass keinem Mitarbeiter durch die Einhaltung der Richtlinien bzw. Vereinbarungen ein Nachteil erwächst. Unsere Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und lassen sich in ihren Handlungen im besonderen Maße an dem Verhaltenskodex messen. Sie sind erste Ansprechpartner bei Fragen zum Verständnis der Regelungen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter den Verhaltenskodex kennen und verstehen. Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe nicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern. Vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften zeigt sich in ehrlicher und offener Information und gegenseitiger Unterstützung. Für weitergehende Fragen rund um den Verhaltenskodex steht allen Mitarbeitern und auch Dritten (Kunden, Lieferanten etc.) zudem die zentrale E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Hinweise auf mögliche Gesetzes- oder Richtlinienverstöße aus den Bereichen Kartellrecht und Korruption, die Personen und Unternehmen der Jecture Group GmbH betreffen, können auch über das Jecture Group GmbH Whistleblower Portal gemeldet werden. Der entsprechende Link steht auf der Internetseite von Jecture Group zur Verfügung.

Alle Angaben werden strikt vertraulich behandelt